Mataram

linuxpipeline » Ubuntu erstellt kleine Visitenkarten Profile für Nutzer

Ubuntu erstellt kleine Visitenkarten Profile für Nutzer

Posted on Oktober 27th, 2010

Ich habe bei Ubuntu die Erfahrung gemacht, das zwar alles irgendwie funktioniert und auch wunderschön aussieht, aber die technischen Lösungen die dort hintersitzen sehr enttäuschen. Als Beispiel sei da z.B. die initrd von Ubuntu genannt. Unter dem Vorwand eines kleinen Images wird dort die klibc+busybox benutzt. Zum einen ist die Busybox gegen die glibc gelinkt. Dann sind auch noch diverse Binaries doppelt in Busybox als auch einzeln gegen klibc gelinkt, vorhanden. Und dann wird – unnötigerweise – die Busybox gleich doppelt ins initrd kopiert. Dann hätte man auch gleich nur die glibc+run_init nehmen können. Links sind im initrd nicht erlaubt. Die Namen der hook-skripte dürfen keinen “.” enthalten etc. pp. Die Konfigurationsoption “BUSYBOX=n” von mkinitramfs ist witzlos, weil das kopieren des binaries sowieso hardgecoded ist. Eine einzige große Baustelle. Beim dhclient3 wird ein “sicherheitspatch” eingesetzt der die -sf Option quasi unbrauchbar macht und ohnehin von zweifelhaftem Nutzen ist. Die Benutzer und Gruppennamen stehen hardgecoded im Sourcecode, da hat es noch nicht mal für ein #define gereicht. Was aber auch cool bei Ubuntu ist, ist dass das extra eine Art Visitenkarte für die jeweilige Person erstellt, wie Windows. Heißt, Profile. Diese kleinen Visitenkarten kann man dann auswählen und sich damit einloggen. Naja, das Wort Visitenkarte ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein kleines Profil kann man sich damit schon machen.

Article Statistic
Posted in : Computer
Tags:
Comments so far : Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tags Cloud

http://linuxpipeline.com
Grab latest news directly to your email :
by AllFreeCMSGo to Top